Treffen 24. November ipcenter

Es war eine kleine Runde, geschuldet der kurzfristigen Organisation. Mein Fehler, tut mir leid.
Danke an Conny, dass wir bei euch zu Gast sein durften. Das tolle Buffett konnten wir nicht ganz vernichten. 😉

Conny und Daniela konnten es kurzfristig einrichten, uns über ihre Tätigkeiten zu berichten:

Conny, als Gastgeberin des ipcenter, stellte uns ihr Unternehmen vor. Mit 200 Angestellten Trainer:innen, seit 25 Jahren mit 125 Schulungsräumen in Wien ein beachtliches Institut, das auch international tätig ist. Für die Anwesenden gab es das Jahrbuch Weiterbildung mit vielen interessanten Themen wie z.B. die Weiterbildungsstudie. Conny hat auch bei einem Beitrag mitgewirkt. Die Räumlichkeiten waren dominiert von großen Aquarien. Auch haben Künstler:innen die Möglichkeit, hier Bilder auszustellen.

Der zweite Vortrag von Daniela betraf eSquirrel, ein junges Unternehmen aus der Steiermark, gegründet 2015. Eltern mag es von der Schule bekannt vorkommen, gestartet wurde mit einer LernApp begleitend zu Schulbüchern. Jetzt kommt der Schritt zum Business. Die App unterstützt beim Onboarding, bei der Vorbereitung auf verpflichtende Prüfungen. Der Vorteil: die App kann auf allen digitalen Endgeräten verwendet werden, auch das Autorentool ist eine Webanwendung, mit dem nicht nur die Fragen und Aufgaben, sondern auch die Auswertungen erstellt werden. Die Präsentation mit dem QR Code zum Testen der LearnApp fürs Business findet ihr hier. Der Klassencode ist bis zum 24. Dezember gültig. Das haben wir ausgiebig genutzt.
Es können aber alle Kurse darüber hinaus im Demomodus gestartet werden.

Ich habe dann noch von der eLearning SUMMIT am Wilhemineberg berichtet. Ein Bonmot des Speakers Dr. Kai Liebert: “Man hat den Eindruck, dass die Mitarbeiter bei Betreten der Firma ihre digitalen Erfahrungen ablegen.” Gemeint war: Den Umgang mit Youtube, Uber, amazon etc. schafft man. Bei Anwendungen in der Firma scheitern aber viele… Das kam mir in den Sinn, als ich wieder einmal einen screenshot eines Bildschirm via Handyfoto per Mail bekam.