Online Treffen August 2020

Bedingt durch die Corona Herausforderung haben wir auch dieses Treffen online gemacht. 35 Personen waren am Anfang eingeloggt.
Wie üblich begannen wir um 16:00 Uhr mit einem Erfahrungsaustausch:

Erstes Thema war Camtasia, eine Video-Software zum Aufnehmen von Bildschirminhalten. Wird eine Videokamera angeschlossen, können auch diese Bilder aufgenommen werden. Wird daher auch zum Erstellen von Webinaren genutzt.

Wieder zum Thema wurden die Online Tools:

Neben den beim letzten Mal besprochenen hatten wir diesmal:
Kahoot: Online Wissens Quiz, eigene Fragen können erstellt werden. (haben eine Kooperation mit Marvel, das rockt!)
BigBlueButton: Open Source Web Conferencing
miro: Online Whiteboard Platform (Free forever?)
MURAL: is a digital workspace for visual collaboration
Padlet: Online Pinwand, wie im Meeting von Michael verwendet.
EduPad: ist ein kollaborativer Texteditor. Gleichzeitiges bearbeiten eines Textes, man sieht, wer gerade welchen Text bearbeitet.
mysimpleshow: Erstelle dein Erklärvideo einfach selbst
Animaker: Einfach animierte Videos erstellen
Vyond: Online animierte Videos erstellen

Dann hat Michael von TrainerGeheimnisse seinen Vortrag zur Didaktik bei Online Kursen gebracht. Danke für das interessante Thema!
Über seine Erfahrungen des Drucks eines Apfelmännchens mit einem Sharp PC-1500 kam er zur Vereinfachung von Abläufen.
Das Kernstück waren die 16 booster für ein perfektes eLearning. Hier hätten viele von uns gerne mehr Info gehabt, was die im Zusammenhang mit eLearning Kursen zu tun haben. Etwas vertieft wurden die „Metaprogramme“.
Zuletzt wurde dann noch die Frage vom Anfang aufgeklärt, wo wir die Vergangenheit und die Zukunft sehen: hier ein Video zu In-Time oder Through-Time.
Michael hat für die Nachlese seine Checkliste mit dem “Didaktischen Fundament” zur Verfügung gestellt.

Neue Erfahrungen wurden gewonnen, Anregungen für die Praxis erlangt. Danke!

Bis zum Schluss (gegen 18:00 Uhr) tapfer durchgehalten haben 18 Personen. Danke!

Der nächste Stammtisch wird im November stattfinden. In welcher Form ist noch offen. Nachdem einige von Euch Probleme mit Jitsi hatten, werde ich beim nächsten Mal ein anderes Tool ausprobieren.