Online Treffen Mai 2020

Wir waren ca. 40 Personen, die sich Online bei Jitsi Meet getroffen haben. Herzlichen Dank für die Disziplin, Ihr seid alle Profis, das merkt man.

Worüber wir diskutiert haben:
Online lernen: Grundeinstellung der Lernenden: Ich werde berieselt. Online ist passiv, daher noch mehr als in Präsenzseminaren. Folglich: In der ersten Minute drei Mal aktivieren.
Z.B.: Eingabe des Namens (und eines Fotos) bei Webinaren. Eine Frage, was von dem Training erwartet wird. Eine Frage zum Inhalt, die der TN noch nicht beantworten kann (Das Feedback zur falschen Antwort muss aufbauend sein!). Wie viel Erfahrung haben Sie schon mit… etc. Möglichst abwechslungsreiche Übungen.
Erst wenn das erledigt ist, geht es weiter. Der weitere Inhalt analog eines Romanes aufbauen: Spannungsbogen erzeugen, Heldenreise einbauen. Je nach Thema.
Die intrinsische Motivation wecken: Beispiel von Facebook oder WhatsApp. Die TN investieren Zeit (und Daten), kommen daher immer wieder. Je mehr man investiert, desto wichtiger wird es.
Webinare: Im Unterschied zum Präsenzseminar, wo eine Geschichte erzählt wird, sollte hier über die Zukunft geredet werden: Welchen Nutzen habe ich daraus?
Die TN auch einmal etwas Unerwartetes tun lassen.

Jobwandel: Bedingt durch die Corona Krise werden vermehrt online Seminare veranstaltet. eLearning Admins werden zu Webinar Experten. zumindest ist das die Erwartung aus der Fachabteilung, die Alternativen zu Präsenzschulungen sucht. Geht einigen so.

Meeting Kultur und Folgen aus der Krise:
Es wird vermehrt Onlinetrainings geben, gemischt mit Präsenz Seminaren (Blended Learning)
Beim Online Meeting / Schulung: Verwenden von 2 Kameras: Eine auf die Person, eine auf die Tafel.
Gibt Tafeln, die mit dem Internet verbunden sind. Schreibt man darauf, kann es an die TN online geteilt werden.
Online Meeting / Schulung immer zu zweit machen: Einer präsentiert, der andere bedient den Chat. Wechseln der Rollen je nach Thema möglich.
Verwendete Tools zur Interaktivität:
Mentimeter In der gratis Version können 2 Seiten erstellt werden, zB.: Word Cloud oder Abfrage mit Balkendiagramm.
Slido Fragen stellen über das Handy. Anonym oder mit Namen.

Was ich toll fände: Ein Tool, mit dem ich einen Mauszeiger beim TN am geteilten Bildschirm führe. Ohne Aktionen auszulösen. Nur zum Hinzeigen.
Welche Plattformen werden verwendet: MS Teams hat gefühlsmäßig die Nase vorne. Skype gibt es nur noch bis Mitte nächsten Jahres. Webex.
Nicht länger als 2-2,5 Stunden am Stück. Kaffee und Pinkelpausen einplanen!
Breakout Räume: weitere Sessions öffnen, in der die TN “Gruppenarbeit” machen können.
Folgetermine vereinbaren /Coaching anbieten zur Vertiefung / Festigung

Links, die angesprochen wurden:

Kathi von Bank Austria hat uns diesen Link geteilt: Sandra Dirks
Gefällt mir: Das “alte” (bewährte) in aktuelle Medien einfließen lassen.

Der Bildungsinnovator

Ein Link zu einem virtuellen Studio und zur E-Learning Trainerausbildung habe ich von Ronald bekommen.

So, das waren eine subjektive Zusammenfassung der Themen, die zwischen 16:00 und 17:20 Uhr besprochen wurden. Danke an Steffi von Zürich für ihre Notizen.
Danke an alle, die mitgemacht haben: Ohne euch wär das nichts. 🙂