Online Treffen Februar 2022

Die online Treffen werden schön langsam zur Gewohnheit. Bedingt durch die Zahlen der Omikron Welle war ein persönliches Austauschen nicht möglich. Aber das hat auch seine Vorteile: So konnten wir auch aus ferneren Orten Besucher begrüßen.
Über dudle haben sich zum 23. Februar 25 Personen angemeldet, 15 konnten zu diesem Termin leider nicht teilnehmen. Danke für euer Interesse.

Begonnen haben wir mit einer Diskussion zum Thema Arbeitnehmerschutz via eLearning: Was ist gesetzlich gestattet, welche Vorgaben gibt es: Conclusio (soweit ich das verstanden habe): Die Erstunterweisung muss persönlich erfolgen, dann darf eLearning eingesetzt werden. Webinar ist auch möglich, die Teilnehmer:innen müssen Gelegenheit haben, Fragen zu stellen.

Helmut (SecurityCoach) zum Thema „2030 und das eLearning”:
Er spannte den Bogen von den Fehlern der Vergangenheit (Digitalkamera bei Kodak, Blackberry) über Maschinen, die autonom den Fertigungsprozess verbessern.
Die Bedeutung des eLearning wird in den Unternehmensleitungen meist in der Effizienz gesehen.
Helmut sieht eine weit wichtigere Bedeutung in der Effektivität, die im Wettbewerb wichtigen Skills zu erreichen.
Nicht WAS wir tun, ist entscheidend, sondern WIE GUT wir es tun.
Statt „Minimum Requirements” wird „Customer eXperience an allen Touchpoints” zum wirtschaftlich entscheidenden Faktor. Dazu gab es einige Beispiele.
2030 werden 210.000 Menschen weniger arbeiten als heute. Wie werden Firmen die richtigen Mitarbeiter:innen finden und halten können?

Leider ist der Beitrag „Die „Morning Academy” mit Trenkwalder Österreich“, den Christoph von Perfact Consulting vorstellen wollte, ausgefallen: Bei Trenkwalder kommt es derzeit zu einem Personalwechsel der handelnden Personen. Ich werde schauen, ob wir das Thema dann im Augusttermin vorstellen können.

Anschließend gab es dann noch ein paar Meldungen zu offenen Stellen; ob der „war for talents“ schon beginnt?
Im Forum findet Ihr die ausgeschriebenen Jobs.

Auf die Frage, was für den nächsten Termin gewünscht wird, kam das Feedback, offene Diskussionen beizubehalten. Was ich gerne mache. Dennoch freue ich mich über neue Praxisbeispiele.
Gegen 17:30 haben wir uns dann verabschiedet.