Online Treffen Mai 2021

Wie könnte es anders sein, das erste Thema war der Umgang mit Corona, wie weit das die zukünftige Arbeitswelt verändern wird. Bei welchen Firmen bereits auf vermehrtes Home Office umgestellt wird, die Erfahrungen der Vor- und Nachteile in dem neuen Normal.

Es wurden Erfahrungen zu online Meetings ausgetauscht (VIG machte ein online Event mit 1500 TeilnehmerInnen), Harald erzählte von einem „Zufallsgenerator“, um einzelne User zufällig anzusprechen, damit alle aktiv dabeibleiben. Von positiven Erfahrungen, online Meetings zu zweit abzuhalten, so dass einer immer den Chat im Auge behalten kann.

Kurz wurde auch noch das Thema Motivation zu online Trainings angesprochen; ich denke, ich werde dazu einmal eine Zusammenfassung schreiben. Wer da was hat, das geteilt werden kann, bitte um Zusendung. Kommt dann auf die Homepage unter download.

Welche Kompetenzen wird es in Zukunft brauchen? Tenor war, dass verstärkt Sozialkompetenzen gefragt sein werden. Auch mehr Eigenständigkeit: Die Zeiten, wo TN von der Einladung über die Hotelreservierung bis zu Kaffee und Kuchen alles bekommen haben, sind vorbei. Ich muss mich selbst um meine Weiterbildung kümmern. (Kaffee und Kuchen wird nicht ins Home Office geliefert 😉 ) So wie bei MS-Teams: Ständig kommen neue Funktionen dazu; da kann nicht jedes Mal eine Schulung angeboten werden. Eigenständigkeit ist gefordert.

SAP Migration zu S4HANA: Da haben sich ein paar Betroffene gefunden 😉 Alternativen zu SAP wurden gesucht. Da war Microsoft Dynamics dabei, Oracle und Sage bieten auch ERP Programme an. Ein Wechsel ist auf jeden Fall eine Herausforderung: Können historische Daten migriert werden?
Mein Lieblingsspruch zu dem Thema: In der Angebotsfase spricht man von Lösungen, in der Umsetzungsfase von Herausforderungen, in der Anwendung hat man dann Probleme.“

Gegen 18:00 Uhr haben sich dann die letzten verabschiedet. Es war wieder ein interessantes und aktives Miteinander. Danke allen Teilnehmenden.