Treffen 24. August, horizont

Vorab: Es war schön, viele wieder einmal von Angesicht zu Angesicht zu sehen! Die realen Break-out Rooms wurden intensiv genutzt.

Herzlichen Dank an die horizont für die tolle Unterstützung und die herrlichen Brötchen. Leider konnte nicht alles gegessen werden. 😉

Gestartet haben wir mit einem Rückblick auf die Learntec22, die auch nicht virtuell abgehalten wurde.
Themen, die am meisten beeindruckt haben, waren: VR, AI und Gamification.

Es war eine Vielzahl an LMS- bzw. LXP-Anbietern vor Ort. Außerdem konnte man im Wingsuit virtuell fliegen (oder anderen dabei am Monitor zuschauen). Weiters VR Handschuhe mit feiner Haptik ausprobieren oder einen virtuellen Rede-Trainer, mit dem das Sprechen vor Publikum simuliert wird, sowie einen virtuellen Schweißapparat.

Eine eigene Halle gab es für den Bereich der Schulbildung: Smartboards und Fischer Technik.

Der Kongress fand unterschiedlichen Anklang. Manche Vorträge entsprachen nicht den Erwartungen.

Es zeigt sich ein Trend, dass mehr nach Unterstützung gesucht wird, wie eLearnings im Unternehmen selbst erstellt werden können. Das erstellen lassen tritt in den Hintergrund.

Ich werde nächstes Jahr wieder auf die Learntec fahren. Wer ebenfalls die Messe besuchen möchte: Vielleicht schaffen wir es, eine gemeinsame Fahrt zu organisieren.

Dann kam unser Referent vom Ländlichen Fortbildungsinstitut – LFI, Gerald Pfabigan über die Empfehlung von CLICK & LEARN. Er hat über seinen interessanten Werdegang und digitales Lernen beim LFI berichtet. Als LMS dient eFront, die Plattform nennt sich eLFI und man ist zufrieden damit. Digitales Lernen gibt es in unterschiedlichen Formaten: Neben den klassischen WBT’s hat er die LIVE-Onlineformate Cookinar und Farminar® erstellt.

Ein Farminar® ist ein mobiles Webinar direkt vom Bauernhof, vom Feld, von der Weide, vom Stall, vom Wald, bei dem praktische Sachverhalte demonstriert werden und die Teilnehmenden interaktiv sich einbringen können.

eLearnings werden mit Articulate Storyline selbst erstellt. Zudem lässt man eLearnings auch extern erstellen oder kauft fertige Inhalte ein. Auch wenn nach neuen Tools und Möglichkeiten Ausschau gehalten wird, muss man nicht auf jeden Trend aufspringen. Es stellen sich die Fragen der Effizienz und der Kosten. Tool und Service müssen passen, sagte Gerald: “Das beste Auto nutzt nichts, wenn das Service nicht passt wenn etwas nicht funktioniert”.

Beeindruckend waren die hohen genannten Teilnahmezahlen (ca. 50.000) und das äußerst positive Feedback der Lernenden über die absolvierten eLearnings (95-97% Zufriedenheit). Mir gefällt, dass es nach jedem eLearning die einfache Möglichkeit gibt, ein kurzes Feedback zu hinterlassen. Online Kurse sind kostenpflichtig!

Als Ziel, wo man hin will, gab Gerald “Blended Learning” an. Was man nicht möchte, sind Hybridveranstaltungen, aber die Kunden werden es verlangen.

Apropos: Der eLearning-Stammtisch war diesmal eine solche. Dank einer von Streaming Valley zur Verfügung gestellten 360°-Kamera wurde die Präsenzveranstaltung aus der horizont auch online verfügbar. Die Kamera ermöglichte es, aktiv an der Veranstaltung teilzunehmen. Wir waren begeistert!

Nach dem Vortrag gab es noch rege Diskussionen. Zuletzt hat Helmut noch vom digitalen Zwilling anschauliche Beispiele gebracht: Bis zu der Möglichkeit anhand des Thermostates eines Seminarraums festzustellen, wie viele Personen anwesend sind.
Gegen 18:30 haben sich dann die Letzten verabschiedet.