Treffen 8. November, WIFI

Danke an Roman vom WIFI, das wir bei ihm Zu Gast sein durften. 40 Interessierte haben sich eingefunden, 8 davon online. Gegen 17:15 Uhr starteten wir mit dem ersten Beitrag:

Elli von der Österreichische Post AG hat gemeinsam mit Fridolin und Matthias von VerVieVas ihr Projekt vorgestellt:
Wie erstelle ich Content, der ansprechend ist, modern wirkt und Freude aufs Lernen macht?
Und wie verbindet man das alles mit der CI und dem Thema Diversity?
Elli zeigte uns, wie sie Avatare aus einer Bibliothek heraus zusammenfügt, verschiedene Formen (Bubbles) wählt und daraus den Content erstellt.
Herausfordernd war auch der Austausch zwischen Post und VerVieVas: Da der Cloud nicht vertraut werden darf, mussten andere Wege gefunden werden.
Auch das Finden einer gemeinsamen Sprache und Systematik war am Anfang eine Herausforderung.
Letztendlich konnten wir aber den neu erstellten Inhalt bewundern. Modern und elegant, sicher für alle von Interesse!

Nach einer kurzen Pause ging es dann um 18:15 weiter:
Roman, Winfried und Christin stellten das WIFI Wien vor.
Am campus der wkw gibt es 110 Räume, 12 Werkstätten und Studios (Foto, KFZ, Schönheitsberufe etc.), 300 EDV Arbeitsplätze, 2 Learning Spaces und IT Testcenter.
Pro Jahr werden 3.500 Kurse mit ca. 50.000 TN von 2.800 Trainer:innen durchgeführt.
Sie gaben uns einen kurzen Einblick, wie beim WIFI Wien in Zusammenarbeit mit den Trainer:innen eLearning Content erstellt wird. Auch hier kommen Personas zum Einsatz, KI wird z.B. zur “Verbesserung” der Texte genutzt.

Zuletzt führte uns Roman noch in den WOW Raum, in dem neben Podcasts auch Videosequenzen hergestellt werden. Allerdings nur für den hauseigenen Gebrauch!


Bei einem reichlichen Buffett ließ es sich dann noch gemütlich plaudern. Die letzten TN sind um 20:45 gegangen.
Danke an alle, die zu diesem schönen Treffen beigetragen haben!