Treffen 30. August, Greiner AG

Der Stammtisch war mit 21 Teinehmer:innen und 3 Online gut besucht. 12 weitere waren leider verhindert.

Wir trafen uns im THE ICON VIENNA beim Hauptbahnhof ab 17:00 Uhr. Dorthin hat uns Bianca von der Greiner AG eingeladen – herzlichen Dank!

Vom 14. Stock hatten wir eine großartige Aussicht über den südlichen Teil von Wien.


Bianca war auch die Erste, die Ihren Beitrag brachte; nicht aber um uns vorher noch mit einer Aufwärmübung zu motivieren und zu erden: Bienensummen. Danke für diese erbauende Erfahrung!

Sie berichtete uns sehr engagiert aus ihrer Tätigkeit als eLearning Verantwortliche, angesiedelt allerdings in der IT. Sie gab uns Einblicke in ein Tool namens Nextcreate mit der man nur mit einem Handy AR Content erstellen kann. Wirklich coole Sache! Es wird fürs Onboarding verwendet, damit bestimmte Orte gefunden werden.

Erich von Hutchinson Drei gab uns den versprochenen Einblick in das vor kurzem gelaunchte Projekt zu User Generated Content, welches bei ihnen unter ‚Drei Generated Content‘ läuft. Motivation zur Einführung war, vorhandenes Wissen sicht- und auffindbar zu machen und den ‚Flaschenhals‘ bei der Content Erstellung durch Learning & Development (L&D) zu beseitigen. Das Ziel ist, allen Mitarbeiter:innen die Möglichkeit zu geben, ihr Wissen allen zur Verfügung zu stellen oder bereitgestelltes Wissen einfach zu finden.
Wir hatten die gleichen Bedenken, wie sie auch von Erichs Kollegen genannt wurden: Was, wenn Unsinn produziert wird? Wenn Mitarbeiter:innen den ganzen Tag nur Beiträge erstellen wollen?
Dem entgegnete Erich, dass auch jetzt schon klar geregelt ist, was man sagen / veröffentlichen darf, was nicht (auch was DSGVO und UrhR betrifft).
Was die Arbeitszeit betrifft: Die immer wiederkehrenden Einschulungen durch Mitarbeitende oder die Suche nach Wissen nehmen viel mehr Zeit in Anspruch, als wenn jemand den Inhalt einmalig erstellt und zentral verfügbar macht. Die Arbeit im Gesamten gesehen wird dadurch effizienter.
Die Herausforderung war, alles mit Programmen zu machen, welche am Arbeitsplatz vorhanden sind und für die es keine extra Einschulungen benötigt. Die Wahl fiel hier auf PowerPoint, da dieses einerseits sehr bekannt und andererseits vielseitig nutzbar ist (Screencasts, Folienvertonung, Videoerstellung). Dafür wurden dann Anleitungen erstellt und Templates zur Verfügung gestellt.
Start war im Juni, an die 50 Personen haben sich bereits gemeldet, die Content erstellen wollen. Und die Ferienzeit geht erst zu Ende!
Erich zeigte uns noch die Lernplattform (Cornerstone), wo L&D die möglichen Formate vorstellt (siehe Bild), die genauen Abläufe erklärt sowie die jeweiligen Anleitungen bereitstellt.


Auf die weitere Entwicklung sind wir alle schon neugierig!

Nach den großartigen und ausführlichen Präsentationen ging es in die Küche zum Plauschen bei herrlichen Brötchen.

Da es so gemütlich war, gingen die letzten erst um 19:45.
Danke an alle für den gelungenen Abend!

Buchtipp von Bianca:
Drive: Was Sie wirklich motiviert von Daniel H. Pink

Terminaviso: Danke, dass wir am 8. November im WIFI Wien bei Roman sein können.
Der Schwerpunkt wird auf der Erstellung von Content liegen.
Weitere Themen sind wie immer willkommen.