Treffen 14. Februar 2018, Rotes Kreuz

Danke an Bernhard und Alexander vom Roten Kreuz, die dem Datum passend uns mit Heringsalat versorgt haben. Sehr schön angerichtet und schmackhaft!
Danke an alle, die gekommen sind und zu dem Austausch beigetragen haben. Wir waren über 30 Personen!
Viele haben auch die Möglichkeit genutzt, Blut zu spenden: Danke!

Die Themen waren mit Schwerpunkt auf der neuen Datenschutzgesetz ab Mai.

  • Herr Dunst von bit media hat uns Einblick gegeben, worauf in Zukunft zu achten sein wird.
    Die anschließende Fragerunde und Diskussion waren sehr informativ. Zum Glück muss ich mit meiner EXCEL Liste vom Stammtisch keine Sanktionen befürchten, da ich das als Privatperson mache. Ein weiterer Grund, keinen Verein zu gründen. *gg*
  • Der anschließende Vortrag von Bernd Simon und Tom Siebentaler zu der Frage, wie eine digitale Schulung zum Thema DSGVO sein kann: Anschaulich wurde der Spagat zwischen standard Content und individuellem Content im Spannungsfeld des Aufwandes (und somit der Kosten) gezeigt.
  • Im letzten Beitrag hat uns Bernhard Anzböck von game-learn den Unterschied zwischen Gamification und Game-Based Learning vorgestellt.
    game-learn arbeitet mit Videosequenzen, die die Situation darstellen, in die dann die Wissensvermittlung eingebaut ist, um die Kompetenz zu erhalten in den Simulationen bestehen zu können. Dieses „Spiel“ kann auch in Gruppen gegeneinander gespielt werden. Genauer angesehen haben wir uns das „Spiel“ zu Leadership: als Leiter einer Gruppe Gestrandeter musst du einen Balon bauen, um die Insel zu verlassen.

Wie immer gab es dann beim Buffett rege Diskussionen zu den verschiedenen Themen. Die Letzten verließen die Räumlichkeiten gegen 20:00 Uhr.