Wie es begann

Arbeitsplatz

Es war einmal…

ein einsam schaffender E-Learning Experte, der in einer HR Abteilung saß. Jedes Mal, wenn ihm etwas gelang und er sich freute, konnte er seinen Kolleginnen nicht auf die Schnelle erklären, warum er sich freute.
Genauso verhielt es sich, wenn er sich ärgerte. Es hätte relativ lange gedauert, zu erklären, was die Gemütsverfassung ausgelöst hatte.

Längere Zeit reifte der Gedanke in ihm, sich mit Gleichgesinnten zu treffen. Auch um zu sehen, wie es denn denen erginge.

Die Gelegenheit ergab sich bei einer von Frank Siepman organisierten eLearning Summit Tour 2015: Da wurde das Format BarCamp vorgestellt. Der einsame E-Learning Experte ergriff die Gelegenheit und das Mikrofon, um seine Idee von einem Stammtisch Gleichgesinnter zu präsentieren.

Und tatsächlich, es fanden sich 10 Personen, die die Idee für gut befanden und mitwirken wollten. So kam im August 2015 das erste Treffen in einem Bierlokal mit W-LAN zu stande. Fünf eLearning Schaffende fanden sich ein, ein Produkt wurde vorgestellt, es gab rege Diskussionen.

Der zweite Stammtisch fiel aus Mangel an Interesse aus, es hatten sich nur zwei Teilnehmer angemeldet.

Ab dann ging es bergauf. Einmal noch traf man sich in dem Bierlokal. Da es aber nicht der versprochene ruhige Raum war, sondern die Übertragung eines Fußballspieles stattfand, ging der Stammtisch dazu über, sich in Büroräumlichkeiten zu treffen.

Geblieben von der Stammtisch Idee ist das Du, mit dem sich die Teilnehmer ansprechen.
Daraus geworden ist eine Community of Practice, CoP.

Und da sich das Interesse erhalten hat, treffen sie sich noch immer.