Treffen 23 Februar 2023 Rotes Kreuz

15 Personen trafen sich bei Alexander vom Roten Kreuz, acht waren online dabei. Danke für Eure Beiträge!

Danke an Alex, der die Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt hat und für ein reichhaltiges Buffett sorgte.
Er zeigte uns auch die neue Videoanlage, mit der das Rote Kreuz Kurse erstellt oder Webinare abhält. Wirklich professionell!

Da XING die Gruppen aufgelöst haben, bin ich jetzt zu LinkedIn gewechselt. Hier gibt es schon seit unserem Treffen vom Februar 2020 die Gruppe „E-Learning Stammtisch Wien“.

Dieses Mal haben wir uns einem aktuellen Thema gewidmet: KI und alles was damit zusammenhängt (ChatGPT, VALL-E, DALL-E). Es entwickelte sich eine rege Diskussion, Austausch wer was wo gehört oder bereits im Einsatz hat. Welche Gefahren auftreten können, wie Fake News eine neue Qualität erfahren. In Zukunft werden die gut sein, die sich einen eignen Zugang zur KI leisten können, und die, die die besseren Prompts schreiben.
Ein Statement, das Christian eingebracht hatte:
„Alles, was man dokumentieren kann, kann eine KI übernehmen.
Was eine KI nicht kann: Etwas mit Leidenschaft machen.” Gerald Hüther.

In einem Vortrag von Dr. Erwin Bratengeyer (vor einiger Zeit, auch beim Roten Kreuz, l&d-pro) wurde dargelegt, dass die Entwicklung der KI exponentiell, nicht linear erfolgt. Geht die Kurve so weiter, wird sie um 2040 gegen unendlich gehen… Hier zu den Unterlagen; siehe Folie 31.

Elisabeth (Land Salzburg) erzählte von der Nutzung von “Stable Diffusion” für das Erstellen von Fotos sowie “Synthesia” für ein KI-gestützte Video.

In der Pause wurde neben kleineren Diskussionsrunden und dem Zusprechen des Buffetts von Alex die Beatmungs- und Wiederbelebungspuppen vorgestellt. Drei Mutige haben das auch gleich probieren dürfen. Die Übungspuppen sind mit dem Smartphone verbunden, geben so Rückmeldung ob die Wiederbelebung erfolgreich war.

Erich von Drei berichtete uns dann noch vom aktuellen Versuch, User generated Content zu erstellen: Alle Mitarbeiter:innen dürfen ungeprüft Content erstellen und hochladen. Einzige Einschränkung sind Einverständniserklärung und Copyright. Die Schwarmintelligenz macht die Bewertung. Auf einige Herausforderungen sind wir eingegangen, zum Mai Termin sollten dann schon die ersten Erfahrungen damit vorliegen. Ich bin schon neugierig!

Gegen 18:15 haben sich dann die Letzten verabschiedet. Danke Alex, es war ein gelungenes Event!