Treffen 12. Februar ÖBB BCC

Danke an Nathalie und Pia von der ÖBB BCC GmbH, dass wir bei ihnen Zu Gast sein durften. An die 40 Interessierte haben sich eingefunden, 8 waren online dabei. Gegen 17:15 Uhr starteten wir mit ihrem ersten Beitrag:

Die rund 42,000 Mitarbeiter:innen der ÖBB werden von mehreren E-Learning-Teams mit unterschiedlichen Schwerpunkten betreut. Das Team der BCC besteht aus 9 Mitarbeiter:innen. In Zukunft soll eine LXP (Avendoo) im Einsatz sein.
Eine der Herausforderungen sind die 4000 neuen Ma:innen p.a., die einen Einblick in das Unternehmen mit seinen vielen verschiedenen Geschäftsfeldern bekommen sollen. Nicht nur die unmittelbare Tätigkeit soll vermittelt werden.

Mithilfe einer isometrischen Landkarte von Icograms wurde in dreimonatiger Arbeit fast jede Situation erstellt, die bei den ÖBB vorkommen kann. Mit der fertigen Landkarte kann dann in einzelne Bereiche der Vektorgrafik gezoomt werden, es können verschiedene Situationen plakativ dargestellt werden.

Ein Highlight von Nathalie war, als sie im Unternehmen die Soundeffekte der Züge fand. Das macht den Inhalt noch einmal lebendiger.
Das Ergebnis kann durch seine professionelle Darstellung überzeugen. Noch vor 10 Jahren hätte es dafür eine ganze Firma gebraucht.

Für ein anderes, spezifisches Weiterbildungsprogramm hat sich das Team etwas Eigenes einfallen lassen: die Einladung wurde nicht nur per Mail zugestellt, sondern auch über eine Postkarte. Pro Modul gibt es eine „Spielkarte“, die, wenn man alle hat, ein neues Bild ergeben, welches ein weiteres Modul freischaltet. Um bestimmte Bereiche hervorzuheben, wurde Nextcreate eingesetzt. Was wir auch schon bei Bianca von Greiner sehen durften.

Pia hat uns einen Einblick in den Kurs für Zugbegleiter:innen gegeben. Herausforderung war, dass der Inhalt auch bei schlechter Internetverbindung funktionieren muss. Gelöst wurde das mit Rise und animierten Bildern (Gifs), exportiert aus PowerPoint.
Zu Einsatz kam auch 3D Vista womit der Innenraum des Waggons aufgenommen wurde. Hier wurden dann entsprechende Informationen in das 360° Bild eingefügt.

Bei einem reichlichen Buffett konnten wir uns untereinander austauschen, Nathalie und Pia konnten viele Fragen beantworten und Erfahrungen weitergeben – herzlichen Dank!

Gegen 19:45 haben sich dann die letzten verabschiedet. Danke allen Teilnehmenden für den schönen Abend. 🙂