Treffen vom 21. Februar 2017, Generali

diesmal waren wir eine „kleine“ aber feine Runde: 10 interessierte fanden sich im Seminarzentrum der Generali ein.
20 hatten sich angemeldet, 5 Absagen habe ich bekommen, zum Teil sehr kurzfristig. 4 weitere Personen wollten kommen, konnten aber nicht zu dem Termin.

Danke an Michael für die Örtlichkeit und die reichlichen und guten Brötchen!
Neben den umfangreichen Diskussionen in kleinen Gesprächsrunden hatten wir dermal 2 Themen:

  • Das BizQuiz bei UNIQA.
    Johannes von IM-C hat die Auswertung präsentiert. Es wurden ca. 6.000 Teilnehmer eingeladen. Der Fachbereich wäre mit einer rund 10% Quote zufrieden gewesen. Erreicht wurden über 1100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter!
    Ein paar Zahlen: es wurden 21.224 Quizzes gemacht, durchschnittlich wurde pro Tag 4 Minuten 20 Sekunden lang gespielt. Ein paar unentwegte sogar an den Wochenenden von zuhause aus: 36% haben das Angebot in der Freizeit genutzt. Ich habe noch meine Erfahrungen aus Sicht des Spielers eingebracht.
    Dank an Johannes für die Präsentation.
  • MATCH!: Das neue online Recruiting-Tool für Lehrlinge
    Alexandra von T-Mobile hat uns ihr brandneues Game zur ersten Evaluierung von potenziellen Lehrlingen gezeigt. Mithilfe des Tools finden Interessierte für eine Lehrstelle als Einzelhandelskaufmann/frau heraus, wo deren Stärken liegen und wie gut sie ins Unternehmen passen. Wir konnten das Game auch gleich mit unseren Smartphones ausprobieren.
    Entwickelt wurde es von der Firma OVOS Media.
    In interaktiven Aufgaben beweisen die Bewerber/innen ihre Talente und Fähigkeiten in den Bereichen Rechnen, Konzentration, Verkauf sowie Englisch. Wenn alle Level absolviert wurden, bekommen die Bewerber/innen ihr persönliches MATCH!-Kompetenzprofil. Dort wird angezeigt, wie die Bewerber/innen bei den einzelnen Aufgaben abgeschnitten haben. Außerdem finden sie heraus, ob sie zu T-Mobile passen. Ist dies der Fall, kann über die T-Mobile Jobbörse direkt eine Bewerbung für die passende Lehrstelle abgeschickt werden.
    Mit MATCH! bietet T-Mobile ein innovatives Bewerbungstool, welches besonders junge Menschen ansprechen soll und damit die Attraktivität als Lehrbetrieb erhöht.
    Danke Alexandra für die Präsentation und Einblicke in die Lehrlingsfindung!