Treffen 20.02.2020

CoP Stammtisch 20
Microsoft Office

Nach dem Ankommen gab es ein kurzes Feedback zur Learntec2020: Am interessantesten fanden die Anwesenden, die die Learntec besucht hatten, die VR Themen und einem Editor für animierte Personen:
Bei VR gab es bei Stiehl die Möglichkeit, mithilfe einer Motorsäge Leute aus einem verkeilten Bahnwaggon zu retten. 
Eine andere Anwendung war ein Schweißgerät mit VR: Das Werkstück wurde bearbeitet, in der Schweißmaske war ein Monitor, der anzeigte, was man gerade machte. Eingeblendet wurde, ob die Geschwindigkeit, der Winkel und weitere Parameter korrekt waren. Ich war begeistert! Meiner Meinung nach ein Muss für jede HTL und Firma, die Schweißer ausbildet! 

Bei Fabula Games wurde ein Editor vorgestellt, mit dem man animierte Personen durch eigens erstellte Situationen leitet. Es kann eingestellt werden, wer mit wem redet, wie die Person reagiert, Verzweigungspfade ermöglichen verschiedene Handlungsstränge. Und ja, ich habe mir auch schon die Testversion heruntergeladen. Wer wollte, konnte es sich bei mir am Laptop ansehen. 

Zu den Vortragenden: LinkedIn war vertreten durch Nicole und Jonas, die uns ihre Welt näher gebracht haben. Nicht nur werden Jobs vermittelt, es können auch Auswertungen gemacht werden, welche Jobs wie häufig gesucht werden. Vorschläge zur Weiterbildung machen einen fit für neue Herausforderungen.

In einem zweiten Part wurde näher auf die Lernwelt eingegangen und auch das Studio in Graz vorgestellt. Hier werden alle Kurse mit europäischen Sprachen aufgenommen.
Auf LinkedIn gibt es dann noch mehr zum Learning.

Helmut hat uns bereits einmal über Securityrisiken in Firmen berichtet, diesmal hat er uns auf die DSGVO im Zusammenhang mit KI und Lernplattform beraten. Die an sich trockene Materie wurde sehr anschaulich und interessant gebracht. Wir waren überrascht, wie spannend das Thema sein kann.

Ein weiteres Ergebnis dieses Stammtischtreffens: Es gibt jetzt den Stammtisch auch auf LinkedIn!

Nach den Vorträgen gab es noch regen Austausch beim Buffet bis ca 19:30. 
Danke an alle, die gekommen sind, Ihr habt es zu einem tollen Event gemacht!

networking