Online Treffen November 2020

Wir waren ca. 35 Personen, die sich Online getroffen haben. Herzlichen Dank für die Disziplin, Ihr seid alle Profis, das merkt man.
Die überwiegende Mehrheit hat es auch geschafft, den Namen einzugeben; wollten ein paar anonym bleiben? Daher sind im Bild auch nur 25 Icons abgebildet.

Nach anfänglichen technischen Problemen (Ein Mäc mag keine online Präsentation 😉) hat Oliver von IM-C uns mit Unterstützung von Tamara einen ersten inoffiziellen Einblick in die neue Autorensoftware Blish! gegeben. Gedacht ist die Software für Personen, die Wissen und Informationen weitergeben wollen, ohne eine didaktische Ausbildung zu haben oder sich mit grafischer Gestaltung auszukennen. Unterstützt werden die angehenden Content Ersteller durch eine KI, die diese Features unterstützt. (Keine Software für Freigeister!) Ein weiteres Benefit: Barrierefrei nach WCAG2 Level AA. Der Text wird vorgelesen, in alle Sprachen automatisch übersetzt. Wer möchte, kann sich ab Jänner 2021 ein eigenes Bild machen: Bei mir melden, dann gibt es einen Testzugang.
Meiner Meinung nach ideal für Fachabteilungen, um den Wissenstransfer sicher zu stellen.

Der zweite Hauptpunkt war die Vorstellung der Pink University durch Nicole von der Linz AG (3100 MA). Sie gab uns einen Einblick in die Umstellung der Bildung in Corona-Zeiten. Digitales Lernen hat nicht den gleichen Stellenwert wie Präsenzseminare. Da liegt noch ein weiter Weg vor uns. Danke an Alexandra, für die professionelle Moderation zur Betriebsvereinbarung und der Lernkultur. Die Entscheidung zugunsten Pink University waren neben dem gut aufbereiteten Content, dass die Kurse in der SAP Learning Solution problemlos liefen. Vor allem gefallen haben die Kurse zu Softskills.
Ergänzt wurde die Vorstellung von Melanie (PERFACT CONSULTING), die als Partner der Pink University in Österreich agiert und auch Blended-Learning-Konzepte sowie Beratung zum Aufsetzen von optimalen Lernprozessen mit E-Learning anbietet.

Nach den Präsentationen und Diskussionen um 17:20 waren noch 28 MitgliederInnen dabei. Weiter geplaudert wurde dann im schrumpfenden Kreis bis 18:00 Uhr.

Danke für die rege Teilnahme, für die interessanten Beiträge, es war wieder ein schönes Treffen.